Salsa Tanzen Lernen

Salsa ist einer von nur zwei mir bekannten Paartänzen mit Suchtpotential (der Zweite ist der Argentinsche Tango, jedoch kaum mit Salsa vergleichbar

Salsa ist einer von nur zwei mir bekannten Paartänzen mit Suchtpotential (der Zweite ist der Argentinsche Tango, jedoch kaum mit Salsa vergleichbar).

Also, du willst Salsa lernen? Angebote gibt’s, besonders in den Städten, viele. Hier meine Tipps für einen Salsa-Kurs:

  • Bevorzuge Tanzschulen, die nur Salsa lehren. Gemischtwaren-Tanzzentren, die alle mögliche Tanzrichtungen unterrichten haben kein besonders hohes Niveau und einen weniger authentischen Tanzstil. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass Tanzzentren – wie etwa Scientology oder die Migros-Klubschule – mit ihrem üppigen Angebot an Kursen ein wirtschaftliches Interesse an deiner Ignoranz hegen.
  • Eine Schnupperstunde in einem laufenden Kurs gibt dir ein Gefühl für die didaktische Stärke des Lehrers und die Stimmung in der Gruppe.
  • Ist das Niveau der Schüler im Kurs etwa ausgeglichen?
  • Wie gut tanzen die Schüler  und der Lehrer (zugegebenermassen für Anfänger schwierig zu beurteilen)?
  • Empfehlenswert ist es, nach jeder Ãœbung die Partner zu tauschen. Denn jeder Partner fühlt sich anders an und damit wird die Angewöhnung an die Schwächen eines Partners vermieden.
  • Gehen die Schüler zusammen in den Tanzausgang? Wenn ja ist das ein grosses Plus. Denn nur im Kursraum geübt wirst du nie das Tanzen lernen.
  • Für den Ausgang solltest du die Musikstile Salsa, Merengue und Bachata und manchmal Chacha zumindest akustich unterscheiden können.

Während dem Kurs

  • Nimm die Lektionszusammenfassung jeweils auf dein Handy oder notiere das Gelernte zuhause auf, sonst fängst du bei der nächsten Kurslektion wieder von vorn.
  • Besorge dir gute Salsa Musik (Spotify, Youtube, ..) und übe damit zuhause.
  • Tausche Kontaktdaten untereinander aus und gehe regelmässig mit Kursteilnehmern tanzen.
  • Tanze im Ausgang mit der Zeit auch mit Nichtkursteilnehmern und jede(m), der dich auffordert.
  • Als Mann hast du eine steile Lernkurve vor dir. Du musst die Musik bewusst hören, den Takt halten, deine Partnerin führen, nicht in andere Paare reinrempeln, und dir im Sekundentakt die nächste Figur überlegen können. Währenddessen muss deine Partnerin nur den Takt halten und sich herumführen lassen, was auch mit geschlossenen Augen geht. Manchmal hat sie Zeit, sich über irgendwas zufälligem aufzuregen und/oder dein Tanzen zu kritisieren . Wenn’s vorkommt, nimm’s gelassen. Du wirst in Zukunft von selbst dir wohlgesinntere Frauen vorziehen.
  • Als Frau wirst du recht schnell mit Salsa zurechtkommen, sofern du den Takt halten kannst und dich bedingungslos führen lässt. Du musst für den Ausgang KEINE Figuren büffeln, denn das ist nur im choreografierten Showtanz nötig. Die Frauenschrittübungen an den Tanzkursen werden höchstens gezeigt, damit die Frau bei fehlender Führung seitens des Mannes weiss, was sie machen muss, das soll aber nur ein vorübergehender Zusatand sein, bis der Mann mit der Führung zurescht kommt. Gewisse Männer werden ab und zu versuchen, dir Figuren beizubringen, was unsinnig ist. Das Problem liegt vielmahr darin, dass sie die Führung der Figur selbst nicht beherrschen. Nimm’s gelassen. Falls du nicht zum Tanz aufgefordert wirst, versuch’s einfach mal Männer aufzufordern, es gibt aber auch welche, die “gerade Pause machen” wollen.

Dos & Donts im Club

(egal ob Männlein oder Weiblein)

  • Dance and be happy. Deinen Partner wegen “mangelnden” Tanzkentnissen zu rügen ist unnötig. Niemand ist perfekt und möglicherweise bist du selbst die Ursache des Problems.
  • Unterlasse es besser Tanztechniken oder Figuren im Club zu lehren (“dance, or get off the dance floor”).
  • Lehne möglichst keine Tanzaufforderung ab, egal ob du Frau oder Mann bist. Wenn dir der Tanz nicht gefällt kannst du dich ja beim nächsten Lied wieder ausklinken.
  • Passe dich der Tanzdichte auf der Tanzfläche an. Grosse, aggressive Figuren bei hoher Dichte sind unangenehm und gefährlich für deine Mittänzer.
  • Entschuldige dich nicht, wenn dir etwas tänzerisches nicht gelingt.